Über mich

Was brauche ich heute, dass der Tag gut wird?
Diese Frage stelle ich mir täglich.

Christine Forsthuber

Lebens- und Sozialberaterin
Integrative Bewegungstherapeutin
Myoreflex-Therapeutin

Offline & Online auf Zoom

Sprachen: Deutsch, Englisch

Curriculum

Christine Forsthuber, Foto: Georg Schlosser
Fotocredit: Georg Schlosser

Mehr über mich

Ich komme aus einfachen Verhältnissen und bin die Älteste von drei Schwestern. Es hat mich immer hinausgezogen in die Welt. So studierte ich Publizistik, lernte Englisch, hatte meinen ersten Job, in dem ich etwas bewegen konnte.

Die Ehe mit einem Juristen und meine beiden Kinder stellten mich vor ganz andere Herausforderungen. Meine Kinder waren gute Lehrmeister*innen. Die Scheidung brachte mich zu meinem Frausein, mit dem ich bisher noch nicht wirklich Bekanntschaft geschlossen hatte.

Gerade in diesen schwierigen Zeiten entdeckte ich den Ausdruckstanz, Authentic Movement und Contact Improvisation. Dies hat mich in eine ganz neue Richtung geführt, wo es immer wieder darum ging, wie nütze ich Körper und Bewegung für meine Gesundheit. Diese Zeit hat mich zu einer starken, empathischen und äußerst kreativen Frau gemacht.

Nach einem Jahrzehnt als Integrative Tanzpädagogin war klar, ich möchte mich weiterentwickeln und vor allem wissen, was genau hinter dieser Bewegungsarbeit steckt, die immer wieder so hilfreich war. Ich studierte Integrative Bewegungstherapie an der Donau Universität Krems, Abteilung psychosoziale Medizin.

Dann eröffnete ich meine erste Praxis und übte begeistert meinen neuen Beruf aus. Dazu gehörte der Abschluss zur Lebens- und Sozialberaterin. Es faszinierte mich, dass es immer wieder Türen in der Sackgasse gab und dass ich mein Leben positiv gestalten konnte.

Die Begegnung mit dem Thema Trauma, beruflich und privat, hat mir dann die Myoreflex-Therapie eröffnet. Dort habe ich gelernt, wie die Hintergründe von Trauma im Körper wirken. Das ist ein wesentlicher Punkt meiner jetzigen Arbeit. Was geschieht im Körper, wenn starke Gefühle auf ihn einwirken?

Im letzten Jahr bin ich wieder zu meinem Ursprungsberuf, dem Schreiben, zurückgekehrt. Geschrieben habe ich zwar immer, aber jetzt war es an der Zeit mein Buch anzugehen, für das ich über zwei Jahrzehnte Material gesammelt hatte. Körper & Seele, wie wirken sie zusammen?

Meine Neugierde und die Faszination, wie frau oder mann das Leben gut gestalten kann, ist immer noch frisch und wach. Das Leben ist so spannend und so schön! Die schwierigen Zeiten haben mich erkennen lassen, was das Leben wert ist.

Ich freue mich auf Sie!