Das Wunderwerk Körper

Hier eine Körpergeschichte erzählt von der Psychoanalytikerin Clarissa Pinkola Estes („Die Wolfsfrau“), die uns das Wunderwerk Körper näherbringt und damit auch die Grundlage meine Arbeit beschreibt:

„Der Körper ist ein Lebewesen, das viele verschiedene Sprachen beherrscht. Er äußert sich durch seine Farbgebung, durch seine Temperatur, das jähe Zucken einer Erkenntnis, das Glühen der Liebe, das Ziehen oder Stechen von Schmerzen, die Hitze der Erregung, die Kälte der Ablehnung. Er spricht durch seinen konstanten kleinen Tanz, bei dem er mal schwankt, mal hüpft, mal zittert. Er kommuniziert durch das hüpfende Herz, das Sinken der Gefühle in die Magengrube, das Aufsteigen der Hoffnung bis zum Scheitel.

Der Körper erinnert sich an alles. In seinen Knochen hausen Erinnerungen; in den Gelenken selbst im kleinsten Finger sitzt sein Gedächtnis und wird in den Zellen gespeichert. Wie ein mit Wasser gefüllter Schwamm verspritzt der Körper seine Erinnerungen in Form von Bildern und Gefühlen, sobald die Muskel an irgendeiner Stelle berührt, gestreichelt oder massiert werden.

Die Schönheit und den Wert des Körpers auf irgend etwas Geringeres als diese enorme Vielfalt zu reduzieren bedeutet, dem Körper die Weisheit und das Recht abzusprechen, jede ihm gefällige Form anzunehmen und seines Lebens froh zu werden. Die Wildnatur aller Geschöpfe ist grundsätzlich lebensfroh. Wenn man einen Körper bewohnt, der allgemein für hässlich oder mangelhaft gehalten wird, weil er dem momentanen Modetrend nicht in jeder Hinsicht entspricht, wird diese ekstatische Wildnatur verletzt.“